Home / Ihr Fohlen: Grundlegendes Training
Ist bei Ihnen ein Fohlen unterwegs? Oder haben Sie vielleicht ein Absatzfohlen, das wie Unkraut in die Höhe schießt, aber dringend trainiert werden muss und vielleicht sogar gefährlich wird?
Wissen Sie, welches Training Fohlen brauchen, wie Sie an diese Aufgabe herangehen – und wieviel zuviel des Guten ist?
Es dauert Jahre, bis Sie Ihr Hengst- oder Stutfohlen reiten können – in der Zwischenzeit müssen Sie eine Menge mit ihm trainieren: wie es mit dem Hufschmied zusammenarbeitet, ruhig in Ihrer Nähe steht sich durch den Stall führen lässt, Ihren Bereich respektiert – das Fohlen muss ein liebenswertes Mitglied Ihrer Familie werden.
„Ihr Fohlen: Grundlegendes Training“ ist ein Schritt-für-Schritt-Leitfaden; er zeigt Ihnen genau, worauf Sie achten müssen, was zu tun ist und in welcher Reihenfolge. Trainieren Sie Ihr Fohlen sicherer zu sein und:
-Sie und Ihren Bereich zu respektieren
-Mit Angst umzugehen
-Geführt zu werden und ruhig zu stehen
-„dem Druck nachzugeben“ – die Basis allen Trainings
Wären Sie der erste, der eines Tages Ihr Fohlen reitet, wann würden Sie sich sicherer fühlen - wenn Ihr Fohlen gut erzogen ist oder wenn nicht?
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort
Wären Sie der erste, der eines Tages Ihr Fohlen reitet, wann würden Sie sich sicherer fühlen - wenn Ihr Fohlen gut erzogen ist oder wenn nicht?
Abschnitt I: Tage 1-5
Es dauert Jahre, bis Sie Ihr Hengst- oder Stutfohlen reiten können – in der Zwischenzeit müssen Sie eine Menge mit ihm trainieren.
Einleitung
Ihr Leitfaden für das Fohlentraining
Tag eins: Schau mich an
Wir beginnen mit einfacher Körperkontrolle.
Tag zwei
Gewöhnen und desensibilisieren
Tag drei
Halfter-Training mit Ihrem Fohlen
Tag vier: Das Fohlen führen
Das Verhalten Ihres Fohlen am Boden heute entspricht genau seiner Qualität als Reitpferd morgen. (Das heißt, wenn es jetzt an der Leine zieht, wird es die Zügel später komplett ignorieren.)
Tag fünf: Ihr Fohlen waschen
Sehen Sie dies nicht nur als eine lästige Pflicht, sondern als eine Gelegenheit, Ihrem Jungtier beizubringen, ruhig stehenzubleiben – festigen Sie Ihre Position als Anführer Ihrer kleinen Zweierherde.
Abschnitt II: Zusätzliches Training
Weiteres für das Alter Ihres Pferdes geeignetes Training
Pferde, die beißen
Zu beißen ist die schlimmste Angewohnheit, die ein Pferd haben kann. Das ist gefährlicher als zu bocken, sich aufzubäumen oder zu treten – gefährlicher als alles, was man benennen kann. Lesen Sie hier, was zu tun ist.
Die Hufe heben
Ihrem Pferd beizubringen, die Hufe zu heben, ist einfacher, als die meisten glauben wollen. Hier erfahren Sie, wie es das lernt.
Bringe Deinem Pferd bei, im Sidepass auf Dich zuzukommen
Dieser Trick mit seinem großen „Wow“-Faktor, ist Pferden jeden Alters eigentlich recht leicht zu vermitteln! (Und es ist eine großartige Sache für Pferde, die am Aufsteigblock nicht ruhig stehen wollen!)